Dаnce for Düsseldorf
einzigartiger und innovativer Stadtführer für Düsseldorf
Die Welt wird jeden Tag neu und vor allem digitaler. Deshalb brauchte die Stadt Düsseldorf eine Anwendung, die neu und anspruchsvoll ist und den Besuchern insgesamt hilft.
Client
Huawei 5G, AR hackaton
Technologies
Android, Huawei Pose Estimation, 5G Technology
Overview
Mit Hilfe der Huawei Body Tracking Technologie erkennt die Software die Tanzbewegungen über die Kamera genau anhand der Körperbewegungen und vergibt Punkte für die Tanzleistung. So entsteht ein spielerischer Wettbewerb und der Wunsch, möglichst viele Sehenswürdigkeiten zu sehen oder zu tanzen.
Challenge
Die Welt wird jeden Tag neu und vor allem digitaler. Deshalb brauchte die Stadt Düsseldorf eine Anwendung, die neu und anspruchsvoll ist und den Besuchern insgesamt hilft. Der Besuch der Sehenswürdigkeiten der Stadt kann mehr Spaß machen und geselliger sein. Die Besucher könnten die Attraktion nach einiger Zeit vergessen. Die körperliche Aktivität bei der Besichtigung von Sehenswürdigkeiten kann gesteigert werden.
Results
Über das Kartentool können Düsseldorf-Besucher (und auch die Düsseldorfer selbst) mit dem integrierten Navigationstool zu Standorten navigieren und vor Ort ein besonderes Gamification-Erlebnis starten. Kurzum: eine Kombination aus dem Such(t)effekt von „Pokemon go“ mit dem Spaß von „Let’s Dance“ und einer guten Prise Düsseldorfer Glamour obendrauf. Erreicht der Besucher die Sehenswürdigkeit, kann er in der App ein speziell auf den Ort zugeschnittenes Tanz-Tutorial aktivieren, das ihm Tanzfiguren in einer genauen Reihenfolge vorgibt. Der Nutzer tanzt diese Tanzschritte und kann sich dabei von der Handykamera filmen lassen, am besten gemeinsam mit anderen Besuchern oder Einheimischen. Die innovative AR- und Body-Tracking-Technologie der Software nutzt die Kamera, um die Tanzschritte anhand der Körperbewegungen genau zu erkennen und vergibt Punkte für die Tanzleistung, vergleichbar mit der Bewertung von Figuren im Eiskunstlauf. So entsteht ein spielerischer Wettbewerb und der Wunsch, so viele Sehenswürdigkeiten wie möglich zu sehen oder zu tanzen. Dies intensiviert das Besuchererlebnis und führt zu einem kommunikativen Austausch mit Einheimischen und anderen Besuchern ohne Kommunikationsbarrieren, insbesondere über Sprach- und Altersgrenzen hinweg. Ein gemeinsames Besuchererlebnis, ein interkultureller Austausch. Gleichzeitig wird die Attraktivität des Reiseziels über soziale Medien verbreitet und die Reichweite maximiert, ein spielerischer Wettbewerb zwischen Touristen, auch über Stadt- und Landesgrenzen hinweg. So entsteht ein „digitaler Botschafter“ für die Stadt, der viral in die Welt geht. Z.B. der Düsseldorfer Radschläger als Markenzeichen für Düsseldorf. Unsere App ist für Düsseldorf verfügbar und wartet darauf, NRW und andere Städte zu erobern!
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